s'Cämp FAQ

Anmeldungen für s’Cämp und Unterwegs sind ab dem 20. Juni über die Online-Anmeldeformulare auf dieser Homepage möglich. 

Da ein Kommen und Gehen während des Cämps unser Programm und auch die anderen Kinder durcheinander bringt, ist eine Teilnahme nur für den gesamten Zeitraum möglich. Eine frühzeitige Abreise vom Cämp z.B. bei starkem Heimweh oder Unwohlsein ist hingegen natürlich jederzeit möglich.

Das Programm variiert von Jahr zu Jahr. Fester Bestandteil sind aber Bibelarbeiten und der Abschließende Gottesdienst.

Das Zeltlager bietet aber auch eine Vielzahl von Aktivitäten an, darunter Sportspiele, Wanderungen, Basteln, Lagerfeuer, Teamspiele und Naturerkundungen. Das meiste findet auf dem Gelände der Helmut-Werner-Hütte statt. Für bestimmte Aktivitäten wird das Gelände aber auch verlassen.

Das „s’Cämp“ wird von ehrenamtlichen Mitarbeiter veranstaltet. Darunter befinden sich sowohl erfahrene Mitarbeiter, die schon viele Jahre im Bereich Jugendarbeit aktiv sind, aber auch Neulinge, die zum ersten Mal dabei sind. Diese Betreuer sind verantwortlich für die Aufsicht, Organisation von Aktivitäten und die Sicherheit der Teilnehmer. 

Alle Mitarbeiter bekommen im Vorfeld eine ausführliche Schulung, wie mit den Teilnehmer umzugehen ist. 

Die Sicherheit der Kinder hat höchste Priorität in einem Zeltlager. Es werden strenge Sicherheitsrichtlinien befolgt, einschließlich qualifizierter Erste-Hilfe-Maßnahmen, sicherer Unterkünfte, Überwachung von Aktivitäten und strenge Personalrichtlinien. Die Lagerbetreiber halten sich auch an geltende Gesetze und Vorschriften.

Die Teilnehmer sollten in der Regel wetterangepasste Kleidung und Schuhe mitbringen. Dazu zählen z.B. lange Hosen und Pulli, feste Schuhe und Jacken. 

Außerdem wird ein Schlafsack, Isomatte oder Luftmatratze, eine wasserdichte Jacke, Sonnenschutzmittel, Insektenschutzmittel und persönliche Hygieneartikel benötigt. Eine detaillierte Packliste wird noch im Vorfeld verschickt.

Ja, auch bei unserem Zeltlager gibt es Regeln und Verhaltensrichtlinien, die die Sicherheit und das reibungslose Funktionieren des Lagers gewährleisten sollen. Diese umfassen Verhaltensregeln, Respekt gegenüber anderen Teilnehmern, das Verbot von Gewalt, Drogen und Alkohol sowie den Umgang mit der Natur.

Diese Regeln werden zu Beginn mit allen Teilnehmer durchgegangen. Bei Verstößen behalten wir es uns vor, je nach Schwere, Teilnehmer auch abholen zu lassen.

Wir haben eine umfangreiche Outdoor-Küche und ein erfahrenes Küchen-Team, die uns jedes Jahr verköstigt.

Die Teilnehmer erhalten ausgewogene und gesunde Mahlzeiten, die den Ernährungsbedürfnissen und Allergien der Kinder gerecht werden. 

Auch eine vegetarische Alternative kann angeboten werden. Einfach anfragen.

Nein, es gibt keine besonderen Voraussetzungen. 

Wir sind ein christliches Camp und stimmen unsere Aktivitäten darauf ab. Bei uns ist aber jeder Willkommen und wir freuen uns auch über Teilnehmer aus anderen Glaubensrichtungen.

Unterwegs FAQ

Jugendliche aus dem Konfirmationsjahrgang dürfen an der Unterwegs teilnehmen, auch wenn sie noch nicht 14 Jahre alt sind.

Wir haben ein spannendes Aktivitätenprogramm vorbereitet, das Wanderungen, Teamspiele, Lagerfeuer, Bibelarbeiten, Lobpreisabende, kreative Workshops und Gemeinschaftsprojekte umfasst. Es wird auch Zeit für persönliche Reflexion und Gemeinschaft geben.

Das christliche Programm umfasst morgendliche Andachten, Bibelarbeiten, Diskussionsgruppen und inspirierende Vorträge. Wir möchten den Teilnehmern helfen, ihren Glauben zu vertiefen, Fragen zu stellen und geistlich zu wachsen.

Absolut! Wir haben ein Team erfahrener Betreuer und Leiter, die sich um die Teilnehmer kümmern. Sie sind engagiert, einfühlsam und haben Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen. Ihre Sicherheit, Betreuung und geistliche Begleitung stehen an erster Stelle.

Wir werden in gemütlichen Hütte übernachten, die speziell für Gruppen wie unsere ausgestattet sind. Die Verpflegung wird abwechslungsreich sein und sowohl traditionelle als auch gesunde Optionen umfassen. Wir berücksichtigen auch bestimmte Ernährungsbedürfnisse oder Allergien, wenn sie uns rechtzeitig mitgeteilt werden.

Gekocht wird gemeinsam 🙂

Nein, es sind keine speziellen Voraussetzungen oder Kenntnisse über den christlichen Glauben erforderlich. Die Hüttenfreizeit steht allen Jugendlichen offen, unabhängig von ihrem Glaubenshintergrund. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der Fragen gestellt, Diskussionen geführt und Beziehungen aufgebaut werden können.

Die Sicherheit der Teilnehmer hat für uns oberste Priorität. Unsere Betreuer sind ausgebildet in Erster Hilfe und wir haben Zugang zu medizinischer Versorgung im Falle von Verletzungen oder Erkrankungen. Wir erfassen auch die relevanten medizinischen Informationen der Teilnehmer vor der Freizeit, um im Notfall angemessen reagieren zu können. Wir werden außerdem strenge Sicherheitsrichtlinien einhalten und alle Aktivitäten sorgfältig überwachen, um ein sicheres Umfeld zu gewährleisten.