forest-868715_1920

Liebe Kinder, liebe Eltern,

eine neue Woche startet und somit ein neues Thema aus unserer Reihe „Schöpfung”. Diese Woche geht es um Tiere. Ist es nicht beeindruckend was es in der Welt der Tiere alles zu entdecken gibt?

Jedes Wesen, von der kleinen Amöbe bis hin zum riesigen Blauwal ist ein Wunder für sich. Solch eine unglaubliche Artenvielfalt und so viele unterschiedliche Eigenschaften und Fähigkeiten! So vielfältig und so gut durchdacht – da bleibt einem der Mund offen stehen! Wenn wir uns all das vor Augen führen, dann bekommen wir eine Ahnung davon wie groß und wie genial Gott eigentlich ist.

Wir möchten auch euch ins Staunen versetzen! Dazu haben wir ein Quiz über faszinierende Fakten aus der Tierwelt vorbereitet. Testet doch mal euer Wissen!

Tier-Quiz

Und hier noch ein paar Gedanken über das Miteinander von Menschen und Tieren…

Leider vergessen wir manchmal, dass es vielen Tieren auf der Welt gar nicht so gut geht, weil sie von Menschen schlecht behandelt werden oder aus ihrem Lebensraum verdrängt werden. Dabei sollten wir sie als unsere Mitgeschöpfe doch eigentlich in Schutz nehmen! Es liegt in unserer Verantwortung auf Tiere aufzupassen und die Schöpfung zu bewahren.

Das heißt, dass wir auf Tiere aufpassen müssen und sie beschützen müssen, wenn sie in Gefahr sind. Wie auch wir Menschen, haben Tiere Gefühle, weshalb wir immer vorsichtig mit Ihnen umgehen und ihnen nie unnötige Schmerzen zufügen sollten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie ihr euch für Tiere einsetzen könnt und ihnen etwas Gutes tun könnt. Wir haben mal ein paar Ideen für euch gesammelt:

  • kranke Tiere zum Tierarzt bringen
  • Tieren helfen, die in Not sind (z.B. irgendwo eingeklemmt)
  • weniger Fleisch essen
  • im Winter Vögeln Futter in den Garten stellen
  • Taschengeld für den Tierschutz spenden
  • Vogelkästen oder ein Insektenhotel aufbauen

Überlegt doch mal was euch sonst noch so einfällt… Gerne könnt ihr uns dazu auch Rückmeldung geben! 🙂

Bis bald und Liebe Grüße

Euer Camp Team