forest-868715_1920

Hallo liebe Kinder, liebe Eltern,

Zuerst einmal kommen hier die Lösungen für das Quiz von Montag:

Frage 1: Kraken haben 3 Herzen.
Frage 2: Das Herz eines Blauwals kann so groß werden wie ein VW Käfer, das ist ein kleines Auto.
Frage 3: Ein Specht kann in einer Sekunde ca. 20 Mal auf einen Baumstamm hämmern.
Frage 4: Der längste Regenwurm, der jemals gefunden wurde, war 6,70 Meter lang.
Frage 5: 90% aller Lebewesen auf der Erde leben im Wasser.
Frage 6: Ein Elefant kann bis zu einer Tonne Gras am Tag fressen, das ist so viel wie er selbst wiegt.
Frage 7: Ein Albatros kann schlafen, während er fliegt.
Frage 8: Der Grönlandhai wird am ältesten mit ca. 400 Jahren.
Frage 9: Die Zunge eines Chamäleons kann doppelt so lang wie sein ganzer Körper werden.
Frage 10: Faultiere kommen nur einmal in der Woche von ihrem Baum, um aufs Klo zu gehen.
Frage 11: Delfine können mit einer Hälfte ihres Gehirns schlafen und die andere Hälfte ist noch wach.
Frage 12: Das stärkste Tier der Welt ist ein Rhinozeroskäfer. Er kann das 850fache von seinem Gewicht tragen.
Frage 13: Australische Schnappschildkröten atmen durch ihren Hintern.
Frage 14: Glühwürmchen sind kleine Falter.
Frage 15: Manche Arten von Eintagsfliegen können mehrere Jahre Leben.
Frage 16: Die Seidenspinnerraupe hat 11 Gehirne.
Frage 17: Delfine können unter Wasser Geräusche hören, die ca. 24 km entfernt sind, das ist ungefähr so weit wie von der Helmut-Werner-Hütte zum Kino in Reutlingen.

Wir denken und hoffen, es gab hier Dinge, die euch ganz schön erstaunt haben, genauso wie uns! In unserem Tierreich gibt es so viele wunderschöne Tiere, die manchmal ganz verrückt aussehen oder verrückte Dinge können oder an sich haben.

Wenn wir uns mal überlegen, dass sich das alles jemand ausgedacht haben muss, dann staunen wir wie kreativ und großartig unser Gott doch sein muss!

Heute schicken wir euch eine kleine Übersicht über Tiere, die bei uns in der Nähe auf der schwäbischen Alb leben. Wir haben die Tiere unterteilt in Tiere in der Luft, Tiere im und am Wasser und Tiere auf dem Land. Für jedes Tier haben wir euch ein Foto und ein paar Infos zusammengestellt, damit ihr etwas über sie erfahren könnt. Manche davon kennt ihr vielleicht und habt ihr schon oft gesehen, manche andere vielleicht noch gar nie und ihr wusstet noch gar nicht, dass es sie überhaupt gibt. Testet doch mal, wie viele von ihnen ihr schon kennt und wie viele ihr schonmal gesehen habt!

Hier der Download:
Tiere_auf_dem_Land
Tiere_aus_der_Luft
Tiere_im_und_am_Wasser

Egal wie viele ihr schon kennt oder noch nicht, wir wollen euch ermutigen, dass ihr diese Woche mal rausgeht, einen Spaziergang macht und darauf achtet, welche Tiere ihr seht. Ihr könnt euch zum Beispiel einen Stift und einen Block mitnehmen und aufschreiben wie viele von welchen Tieren ihr seht. Wenn ihr zuhause einen Garten habt, könnt ihr ja mal vergleichen, wie viele Tiere ihr denn in eurem Garten finden könnt (außer euren Haustieren :)). Meistens kann man die wilden Tiere nämlich eher außerhalb von Dörfern sehen, wo weniger Menschen unterwegs sind. Viele von ihnen leben im Wald.

Ein Vorschlag von uns ist, dass ihr euch mal den Biberbau in Erpfingen anschaut. Schnappt euch eure Eltern und fahrt oder wandert mal hin. In den letzten Wochen und Tagen konnte man ganz toll den Bau vom Biber sehen, weil es so wenig Wasser im Bach hat. Normalerweise ist der Eingang zum Bau nämlich unter Wasser und man sieht ihn deshalb gar nicht. Wenn ihr unsere Infos zum Biber aufmerksam durchgelesen habt, wisst ihr aber auch, dass ihr den Biber wahrscheinlich nicht sehen könnt, weil der nämlich nachtaktiv ist und tagsüber meistens versteckt ist. Wenn ihr dann sowieso schon dort seid könnt ihr ja direkt noch ein bisschen weiter an der Erpf (dem Bach) weiter spazieren und noch mehr Tiere entdecken, wie zum Beispiel den Rotmilan, die Bachstelze und ganz bestimmt auch Regenwürmer.

Noch ein Tipp von uns ist, dass ihr mit euren Eltern einen Ausflug ins Naturkundemuseum in Reutlingen machen könnt. Dort gibt es immer wieder verschiedene tolle Ausstellungen, gerade gibt es ganz viele Fotos von verschiedenen Schmetterlingen!

Auch wenn ihr gar nichts davon machen könnt, achtet doch einfach mal ganz bewusst drauf, wenn ihr in der nächsten Zeit draußen seid, wie viele verschiedene Tiere ihr seht und wie wunderbar gemacht sie sind! Gott hat sich für jedes Tier eine ganz bestimmte Fähigkeit ausgedacht und jedes Tier wird gebraucht auf der Erde, auch wenn wir manchmal bei bestimmten Tieren denken, die würde gar niemand brauchen.

Wir freuen uns euch bei der Nachtwanderung am  Freitag um 21 Uhr an der Helmut-Werner-Hütte zu sehen! 

Viele Grüße
Euer Cämp-Team